greenland



Hey

Ich schon wieder;) endlich wieder raus aus europa;)

Ich will mich eigentlich nur abmelden. Ich werde die nächsten 10 tage in etwa nicht erreichtbar sein. Weder über email noch über handy. Morgen früh geht es los mit dem arctic circle trail, 160km durch die wildnis grönlands. Und während dieser zeit werde ich null empfang haben. Hoffen wir ma, daß alles gut geht. Wenn ich mich dabei verletzte oder verlaufe, werde ich wirklich am arsch sein, weil es unterwegs absolut nichts gibt und ich auch auf kaum menschen treffe werde.

Wie ihr lest, hab ich es nach grönland geschafft. Und ja, wow. Alleine der flug von reykjavik war genial. Einalige sache, man hat mit air greenland freie platzwahl wenn man einsteigt, und vorne rechts war frei. So viel platz hatte ich noch nie. Und die wohl liebste und freundlichste stewardess die ich je hatte. Dazu noch der blick aufs ewige eis mit sonnenuntergang. Denn nuuk. Echt nichts besonderes. Aber trotzdem interessant. ziemlich große stadt, aber natürlich dünn besiedelt. Und es gibt dort extremen wohnungsmangel. Die an der rezeption im hostel wartet seit 12 jahren auf eine wohnung. Verheiratet mit kind hat man es viel einfacher. Erinnert mich doch ein wenig an die ddr. Aber allein schon die umgebung nuuks verschafft einen großartigen ersten eindruck von grönland. Berge, seen, meer, gletscher, fjorde. Traumhaft. Aber man sieht schon die hohe arbeitslosenquote hier, die hälfte der stadt ist ghetto.

 Heute bin ich nach kangerlussuaq geflogen, wo der trail anfängt, und zum ersten ma kein security check am flughafen. Total entspannt alles. Allgemein grönländer, total freundlich, super mentalität. Man grüßt sich auf der straße, alleine hier hat jeder aus dem auto gewunken, der an mir vorbeigefahren ist. Und das wetter ist auch erstaunlich gut, bisher nur sonnenschein und fast 20 grad.

Noch ein kleiner nachtrag zu island. Dort hat mir zum ersten ma ein vogel auf den kopf geschissen und mich angegriffen. Lag daran, daß die nester auf dem zeltplatz waren. Nichtsdestotrotz: scheiß dämliche drecksviecher;)

Und ich hab die grenze zwischen europa und nordamerika am westlichen ende islands überquert. Cool.

So denn, ich hoffe bis in ca. 10 tagen, ansonsten SUCHT NACH MIR!!!;)